Chirurgische Zweitmeinung

Eine ärztliche Zweitmeinung ist eine zusätzliche, unabhängige medizinische Beurteilung einer bereits gestellten Diagnose oder einer vorgeschlagenen Therapie. Die Einschätzung des Befundes durch einen neutralen Arzt unterstützt die Patientin oder den Patienten in der Entscheidungsfindung für oder gegen eine Behandlung.

Eine Zweitmeinung ist insbesondere von Nutzen, wenn es sich um eine unklare oder besonders ernste Diagnose handelt bzw. die Behandlungsstrategie gravierende Auswirkungen haben kann. In der abschließenden Entscheidung für oder gegen einen Eingriff ist die Patientin oder der Patient absolut frei. Im besten Fall führt diese zweite ärztliche Meinung zu einer Stärkung des bestehenden Vertrauensverhältnisses zum behandelnden Arzt.

Gut zu wissen! Mit dem Einholen einer Zweitmeinung muss nicht das gesamte diagnostische Verfahren nochmals von vorne beginnen. Als Patientin oder Patient haben Sie einen rechtlichen Anspruch auf alle Unterlagen und Untersuchungsergebnisse des Erstbefundes.

Im Rahmen meiner Privatordination biete ich Ihnen gerne meine Fachmeinung zu bereits erhobenen Befunden und vorgeschlagenen Behandlungspfaden an.

Fachgutachten

Dank meiner langjährigen Vertiefung in Klinik und Forschung im Fach Allgemein- und Viszeralchirurgie stehe ich als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Fachgutachten in diesen Bereichen zur Verfügung.

Um die erforderliche Sachkunde für die Erstellung von Fach- und Gerichtsgutachten aufzuweisen, ist neben der Erfahrung auch die laufende Beschäftigung mit aktuellen Entwicklungen unerlässlich. Die laufende Tätigkeit als Gutachter und Herausgeber wissenschaftlicher Artikel, Fachzeitschriften und Lehrbücher sowie mein Engagement als Vorstandsmitglied in führenden nationalen und internationalen einschlägigen Fachgesellschaften ermöglichen mir diesen Zugang. Darüber hinaus bilde ich mich regelmäßig in den wesentlichen Bestimmungen des Verfahrensrechts sowie Sachverständigenwesen und Gutachtenmethodik fort.

Primar Prof. Dr. Felix Aigner

Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie

© 2022 Prof. Dr. Felix Aigner